Otto Herz

 Bei der AHS-Tagung 2021 in Leipzig

 

 

Otto Herz

  21.3.1944    -   25.12.2024

 

Auch wenn sein Leben nun zu Ende gegangen ist,

seine Ideen

für eine integrative Schule in einer friedlichen Welt

bleiben.

 


„Ich bringe euch daher als meine persönliche, als eine pädagogisch zukunftsweisende, als eine bildungspolitisch herausfordernde Geburtstagsgabe ein neues A-B-C, mein A-B-C der guten Schule mit, das ich euch beim heutigen Anlass und als Wegzehrung für die kommende Zeit des – gerne gemeinsamen – Handelns widme.“

 

Mit diesen Worten übergab uns Otto als Festtagsredner das ABC der guten Schule, als wir 1994 in Stuttgart unseren 20. Geburtstag feierten. Es schlossen sich 30 Jahre einer bereichernden Zusammenarbeit mit einem der wunderbarsten Reformpädagogen der Neuzeit an.

Trotz seines hohen Alters hat er bis zuletzt unermüdlich für seine Überzeugung gekämpft, hat immer wieder kreativ Ideen entwickelt und Wege aufgezeigt, mutig nicht nur für eine humane Schule, sondern auch für eine friedliche Welt einzutreten.

 

Wir sind traurig, dass er nicht mehr bei uns ist, aber wir sind dankbar, dass wir so viele Jahre an seiner Arbeit teilhaben konnten. Sein Vermächtnis ist uns Verpflichtung „Immer wieder Initiativen zu initiieren“ für eine humane Schule.